Sie sind hier

Abo

Rezepte

Zucchini-Käse-Rosen

Versuchen Sie einmal aus Essen Kunst zu machen: Mit den Zucchini-Käse-Rosen wird es funktionieren.

Zucchini-Käser-Rosen. Bild: zvg
  • Dossier

Zutaten für 6 Portionen:

1 Paket Blätterteig

1 Zucchini

150 g Käse (gerieben, nach Wahl)

6 TL Parmesan, gerieben)

Salz

Pfeffer

 

Zubereitung: Für die Zucchini-Käse-Rosen die Zucchini waschen und einmal der Länge nach durchschneiden. Eine Hälfte mit der Schnittfläche auf ein Brett legen und mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden.

Den Blätterteig der Länge nach in sechs Streifen schneiden. Den oberen Rand jedes Streifens mit den Zucchinischeiben belegen, sodass die Scheiben etwa zur Hälfte oder etwas mehr über den Rand herausragen und sich überlappen. Den Blätterteig zuerst mit dem grob geriebenen Käse bestreuen und dann mit Parmesan. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Die untere Hälfte des Blätterteigs nach oben klappen und die Streifen längs aufrollen. Die Zucchini-Käse-Rosen in die Mulden eines Muffinblechs platzieren und im vorgeheizten Bratofen bei 200 °C 15 bis 20 Minuten lang backen.

Die Zucchini-Käse-Rosen schmecken mit allen beliebigen Käsesorten sowohl kalt als auch warm. Wer möchte, kann eine Variante mit Gorgonzola und Pinienkernen ausprobieren. Wer unbedingt Fleisch dazu braucht, kann vor dem Einrollen des Teiges eine dünne Scheibe Rohschinken auf die Zucchini legen. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »