Sie sind hier

Game-Review

«Disney Infinity 2.0»: Eine lukrative Spielidee erobert das Kinderzimmer

Ein Videospiel befriedigt die Sammelleidenschaft von jung und alt.

«Disney Infinity 2.0»: Eine lukrative Spielidee erobert das Kinderzimmer, Bilder: zvg

von Simon Dick

Wie sollen kleine Plastikfigürchen und ein Videospiel zusammenpassen? «Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes» ist der offizielle Nachfolger von «Disney Infinity», das als Spielzeug-Videospiel-Hybrid weltweiten Erfolg feiern konnte und bewiesen hat, dass auf dem Markt eine riesige Nachfrage nach diesem unkonventionellen Spielprinzip vorhanden ist.

Welten werden platziert
Das Grundprinzip des Nachfolgers ist dasselbe wie beim Erstling: Das Spiel wird mit einer sogenannten Base geliefert, welche an den USB-Ausgang der jeweiligen Spielkonsole angeschlossen wird. Auf der Plattform werden verschiedene Welten oder Spielszenarien in der Form einer Säule oder von Münzen platziert.

Welches Figürchen darf es sein?
Startet man das Videospiel wird wie gehabt eine interaktive Geschichte erzählt. Der Clou: Bevor man in die Rolle einer Figur oder eines Helden schlüpft, wählt man eine Plastikfigur aus, die dann ebenfalls auf der Base platziert wird. So kann man bei «Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes» zu Beginn wählen, ob man mit dem mächtigen Thor oder dem coolen Iron-Man auf die Jagd nach Superschurken geht. Je nach Lust und Laune kann dann während des Spiels die Figur gewechselt werden, indem man einfach eine andere auf die Plattform setzt.

Im Handel warten Zusatzwelten
Im Lieferumfang sind drei Figuren plus drei verschiedene Welten oder Spielgeschichten vorhanden. Möchte man noch tiefer in dieses Universum eintauchen, kauft man im Handel einfach diejenige Figur dazu, in die man gerne schlüpfen möchte. So sind Spider-Man- und Guardians of the Galaxy-Playsets sowie andere Einzelfiguren und Bonus-Münzen-Packs beispielsweise im Handel separat erhältlich.

Nicht nur für die Vitrine
Die Figürchen sind keine Billigwaren. Sie sind sehr robust verarbeitet und mit vielen Details versehen. So hat man nicht nur einen neuen Charakter mit dem man auf dem Bildschirm diverse Abenteuer erlebt, sondern auch noch gleich einen Inhalt für die Sammlervitrine. So wird nicht nur der Spiel- sondern auch gleichzeitig der Sammlertrieb befriedigt.

Warten auf Nintendo
Die grossen Verkaufszahlen zeigen, dass die eigenwillige Spielidee fruchtet. Weltweit existiert eine riesige Community, die sich in diesem Paralleluniversum austobt. Die grosse Nachfrage hat bereits auch der Videospielhersteller Nintendo entdeckt, der in absehbarer Zeit mit einem ähnlichen Konzept auf Kundenfang gehen wird.

«Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes» ist erhältlich für Xbox One, Xbox 360, Playtation 4, Playstation 3 und Wii U. Freigegeben ab 12 Jahren.
 

Nachrichten zu Games »