Sie sind hier

Philippe sucht

Unser Spitzenkoch auf der Suche nach den besten Gelati in Biel

Regelmässig macht sich unser Spitzenkoch Philippe Berthoud auf die Suche nach den besten Lebensmitteln in der Region. Diese Woche auf dem Programm: Wo gibt es die besten Gelati in Biel?

Bild: zvg
  • Dossier

Alle zwei Monate mache ich mich auf die Suche nach den besten Lebensmitteln in Biel und Umgebung. Ich teste alles was ess- und trinkbar ist. Vom Wienerschnitzel bis zum selbst gemachten Eistee, vom Gipfeli bis zum lokalen Bier. Den Test dokumentiere ich mit Fotos. Alles jedoch ohne Gewähr – denn es geht um meinen persönlichen Geschmack und meine Vorlieben.

Vanille gefolgt von Erdbeere, Stracciatella und Schokolade. Das sind die beliebtesten Glace-Sorten. Also wollte ich wissen, wie gut diese Sorten hier in Biel schmecken. Zur Auswahl hatte ich drei Gelaterias und eine Bäckerei.

Damit mich die Bielerinnen und Bieler in der nächsten Kochsendung wiedererkennen und ich nicht gleich 68 Kilo zunehmen muss, um vier Sorten zu testen, nehme ich Pino mit. Ein Freund, der guten Gelati nicht abgeneigt ist. Er ist Italiener. Er kennt sich aus.

Stracciatella, ein Milcheis, das in warme Schokolade gegossen wird und diese durch die Kälte „zerfetzt“ (stracciato = zerrissen, zerfetzt), steht bei uns nicht zuoberst auf der Hitliste. Also entscheiden wir uns für Vanille und Erdbeere (ich) und Schokolade und Pistache (Pino).
Alles recht langweilige Sorten wenn du mich fragst. Aber wir testen hier für die breite Masse (wobei „breit“ sich nicht auf die Körpermasse beziehen soll).

Nach einem doppelten Espresso im Odeon zur Stärkung, nehmen wir gleich die erste Tür zu unserer Rechten: Die Confiserie Progin an der Bahnhofstrasse.

Los geht’s!

Progin

So, wie es aussieht, werden hier Sorbets verkauft. Doch alle sind selbst gemacht, das steht auch auf dem Becher. Im Angebot sind sieben Sorten. Für das Baileys-Eis, das ich heute leider nicht probieren kann, komme ich bestimmt noch mal zurück.

Preis: Kleinster Becher mit zwei Sorten: 5 Franken
Getestet: Vanille, Erdbeere, Pistache und Schokolade

Erdbeere schmeckt sehr süss, der Erdbeergeschmack ist eher zurückhaltend. Vanille ist voll ok.

Pistache, hier im klassisch knalligen Grün, erinnert sehr stark an Amaretti. Das Mandelaroma dominiert. Schokolade schmeckt und ist nicht zu süss.

Gelatomania

An der Karl Neuhausstrasse, direkt vis-à-vis vom Kino Rex gelegen, bietet die Gelatomania um die 32 Sorten an. Die klassischen Sorten sind immer zu haben, die speziellen variieren nach Lust und Laune. Hier wird die Pistache Glace mit gerösteten Pistazien hergestellt. Und das schmeckt man. Alle Sorten sind selbst gemacht. Produziert wird an der Dufourstrasse.

Preis: Kleinster Becher mit zwei Sorten: 4.50 Franken
Getestet: Vanille, Erbeere, Pistacchio tostate (geröstete Pistazien) und Schokolade

Vanille ist schön cremig und nicht zu süss. Äppeeri überzeugt mit einem tollen, saftig frischen Erdbeergeschmack. Dieses Eis hat sogar noch Fruchtstückli drin, und das macht mich glücklich.

Pistacchio haben wir mit „interessant“ beschrieben und dies im positiven Sinne. Schokolade fand ich super. Sie ist dunkel, intensiv und hat ein tiefes Aroma. Erinnert mich an die kalten Schoggis, die ich als Bub zuhause getrunken habe. 90 Prozent Schoggipulver und 10 Prozent Milch …

Gelateria Emilia

Beim Hinterausgang vom Loeb, an der Neuengasse 48, betreten wir die Gelateria Emilia. Der Onkel des Inhabers betreibt die Gelateria mit demselben Namen in Murten am See. Sprichst du kein Italienisch, musst du dich hier mit Händen und Füssen verständigen. Für mich kein Problem, denn ich habe Pino an meiner Seite. Der hat Hände. Die braucht er auch zum Sprechen. Hier werden sämtliche Sorten im Laden zubereitet.

Preis: Kleinster Becher mit zwei Sorten: 4 Franken
Getestet: Da kein Vanille im Angebot war, testete ich „Fior di Latte“, Erdbeeren, Pistacchio und Schokolade

„Fior di Latte“ ist sahnig und nicht zu süss. Erdbeere war gut. Punkt. Aber die Pistacchio (hier auch geröstet) räumt alles ab. Frisch. Wirklich Top. Wohl nicht zu schlagen heute.

Schokolade enthielt karamellisierte Nussstücke, was ihr einen angenehmen Crunch verlieh. Der Geschmack erinnert ein wenig an Nutella, was ja auch nicht verkehrt ist. Als einzige Gelateria spendiert Emilia noch ein Biskuit. Wir sind jedoch nicht bestechlich. Hätte er uns einen Grappa angeboten, sähe das Ganze wieder anders aus.

Little Italy

Neu und in der Altstadt. An der Burggasse 9. Das kleine Lokal bietet neben Gelato auch Piadinas, Salate, Pizzas etc. an. Laut dem Besitzer, hat Little Italy 101 verschiedene Sorten im Angebot. Ich bin mir nicht sicher, ob die alle selber gemacht sind.

Preis: Kleinster Becher mit zwei Sorten: 4 Franken
Getestet: Da kein Erdbeer-Eis im Angebot war, habe ich mich für Mango, Vanille, Pistache und Schokolade entschieden

Mango schmeckte extrem nach getrockneter Mango. Intensiv. Intensiv gut. Leider hat mir die Vanille mit ihrem eher bitteren Geschmack nicht gefallen. Pino’s Pistacchios (die in der Glace) waren extrem geröstet und verleihen dem Eis einen nussigen Geschmack, der mich an Erdnüsse erinnert. Die Schokolade war, wie man sich eine Schoggiglace vorstellt.

Urteil:

Wir sind uns einig. Deutlicher Gewinner ist Gelatomania. Frischer, reiner Geschmack. Klare Aromen. Gute Auswahl. Unser klarer Favorit. Sogar die Becher sind schön. Uns hat aber die Pistacchio von Emilia besser gefallen. Ist Pistache deine Sorte, darfst du diese nicht verpassen.

So, die Hitze kann wieder kommen, denn nun weisst du, wo du dein Karma kühlen kannst.

Gniess d’ Sunne, Ciao, Philippe Berthoud (und Pino)

Nachrichten zu Essen und Trinken »