Sie sind hier

Abo

Rezepte

Hähnchen in Riesling

So haben Sie Hähnchen vielleicht noch nie gegessen.

Bild: zvg
  • Dossier

Zutaten für 4 Personen
1 grosse Maispoularde, ca. 2 kg
4 EL Butter
2 Zwiebeln
1 EL Mehl
Salz und Pfeffer
1 Flasche Riesling
250 ml Geflügelfond
200 g kleine Champignons
250 ml Crème fraîche
½ Zitrone
Eine grosse hohe Pfanne mit Deckel
Petersilie, Estragon
Baguette

Zubereitung: Die Keulen der Poularde von der Karkasse trennen, enthäuten und im Gelenk teilen. Brüstchen auslösen, Haut sowie Fett entfernen und in zwei Teile schneiden. Die acht Geflügelteile in einer hohen Pfanne, die das ganze Gericht aufnehmen soll, in 2/3 der Butter von allen Seiten kräftig anbraten.

Die gehackten Zwiebeln zufügen und bei verringerter Hitze glasig andünsten. Mit Mehl einstäuben, salzen und pfeffern. Weiterbraten, bis alles leicht gebräunt ist. Mit Riesling ablöschen, Geflügelfond zufügen und 45 Minuten zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Die geputzten Champignons in der restlichen Butter in einer Pfanne gar braten. Geflügelteile aus dem Schmorfond nehmen und warmhalten. Kochflüssigkeit durch ein Sieb passieren, Crème fraîche zufügen und auf die Hälfte einkochen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und die Champignons in der Sauce erwärmen.

Die Geflügelteile auf heissen Tellern anrichten und mit der Champignonsauce überziehen. Mit Estragon und Petersilienblättchen garnieren. Frische Nudeln oder Baguette dazu servieren. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »