Sie sind hier

Abo

Buchtipps

Das perfekte Einsteiger-Buch

«Meine Asia-Küche» feiert die Asien-Klassiker, die alle kennen und lieben, genauso wie Streetfood-Rezepte, die weltweit neue Trends setzen.

Bild: zvg
  • Dossier

Und so findet sich in diesem Buch die kulinarische Vielfalt aus (fast) ganz Asien.

Autorin Jennifer Joyce hat die Rezepte auf ihren Reisen durch China, Japan, Korea, Malaysia, Taiwan, Thailand und Vietnam gesammelt. Alles zu kompliziert? Viel zu zeitaufwendig? Der Einkauf zu schwierig? Nein.

Joyce ist es gelungen, die Zutatenlisten und Zubereitungsschritte so zu vereinfachen, dass die Gerichte gelingsicher nachgekocht werden können und gleichzeitig ihr regional typischer Geschmack unverändert erhalten bleibt. Damit man schnell zu seinem Lieblingsgericht findet, sind die Rezepte im Buch nicht nach Ländern sortiert, sondern nach Art der Gerichte in acht Kapiteln zusammengefasst. Ob scharfe Wok-Gerichte, wärmende Suppen, knackige Salate, aromatische Nudel- und Reisgerichte oder asiatisch inspirierte Desserts – man findet für jede Stimmung das passende Gericht.

Comicartige Illustrationen verraten Schritt für Schritt, wie selbst kompliziert anmutende asiatische Gerichte ganz einfach zuzubereiten sind.

Die Zeichnungen helfen auch, schwierigste Aufgaben zu bewältigen, wie beispielsweise gefüllte Baos aus Hefeteig zu formen, Frühlingsrollen so zu rollen, dass die Füllung wirklich drin bleibt, dank perfekter Grilltechnik echt koreanisch zu grillieren oder aromatische Schmorgerichte im Donabe-Topf zu garen.

Die Autorin vermittelt mit spielerischer Leichtigkeit so viel Hintergrundwissen, dass es jedem gelingt, alltagstaugliche asiatische Gerichte zu zaubern. mm

Info: Jennifer Joyce, «Meine Asia-
Küche», Südwest-Verlag, ISBN 978-3-641-24575-7; Fr. 32.90.

Nachrichten zu Essen und Trinken »