Sie sind hier

Abo

Volleyball

Volero Aarberg alleine 
an der Tabellenspitze

Volero Aarberg hat 
den 1.-Liga-Spitzenkampf gegen den VBC La Côte mit 3:0 gewonnen. Damit liegen die 
in der Meisterschaft noch ungeschlagenen Aarberger alleine an der Tabellenspitze.

Symbolbild: bt/a

Volero Aarberg hat auch sein achtes Meisterschaftsspiel gewonnen und La Côte im 1.-Liga-Spitzenkampf klar mit 3:0 bezwungen. Der erste Satz im Duell der bisher einzigen ungeschlagenen Teams war hart umkämpft. Die Aarberger starteten besser ins Spiel und gingen mit 10:6 in Führung. Die Gäste wachten aber auf und hatten beim Stand von 20:17 schon fast den Satzgewinn vor Augen. Doch Aarberg zeigte Moral und entschied den ersten Durchgang mit 25:23 für sich.

Der VBC La Côte wusste in der Folge nur noch in der Verteidigung und vereinzelt auch im Service zu überzeugen. Die Aarberger konnten jedoch auf die gute Verteidigung des Gegners reagieren und streuten vermehrt clever gespielte Finten ein. Letztlich ging der zweite Satz mit 25:15 deutlich an die Gastgeber.

Die Gegenwehr der Waadtländer war nun definitiv gebrochen und Aarberg punktete fast nach Belieben. Beim Stand von 11:20 griff der Spielercoach von La Côte bereits zu seiner zweiten Auszeit. Spätestens von da an hielt nun der Schlendrian Einzug im Spiel der Aarberger. Das Heimteam tat nur noch das Nötigste, verursachte viele Eigenfehler und liess den Gegner nochmals herankommen. Ein herrlicher Matchball-Jump-Serve von Van der Sluis bedeute das 25:19 und besiegelte den 3:0-Sieg.

Aarberg grüsst nun alleine von der Tabellenspitze und totalisiert bereits 23 Punkte. So viele wie vor drei Jahren in der ganzen ersten Saison nach dem Aufstieg. Nächster Gegner ist am Freitag auswärts der VBC Lausanne.

Eine klare 0:3-Niederlage setzte es dagegen in der anderen 1.-Liga-Gruppe für den VBC Nidau ab. Den ersten Satz verloren die Nidauer in Basel mit 10:25, den zweiten mit 15:25, und auch im dritten lagen sie mit 17 erzielten Punkten zu weit weg von Basel Traktor. In der Tabelle ist Nidau auf Platz 7 klassiert.

Bei den Frauen liegt der TV Grenchen auf Rang 3. Gegen Oftringen siegten die Grenchnerinnen mit 3:1. Nach der 2:0-Satzführung liessen sie kurz nach, machten dann aber alles klar. mt/fri

Nachrichten zu Hockey allerlei »