Sie sind hier

Abo

Laufsport

«Wir waren vom Rücklauf überrascht»

Nächste Woche werden die Bieler Lauftage zum 58. Mal ausgetragen. Erst zum zweiten Mal findet der Erlebnislauf statt. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es bereits jetzt 100 Anmeldungen mehr. Dank des Berufsbildungszentrums Biel (BBZ).

BBZ-Direktor Beat Aeschbacher und Organisatorin Sabine Kronenberg. copyright: reto probst/bieler tagblatt

von Michael Lehmann

Die Vorbereitungen auf die Bieler Lauftage sind in vollem Gange. «Wir müssen nur noch einzelne Posten besetzen, ansonsten sind wir gut aufgestellt», erklärt OK-Präsident Jakob Etter. Bisher haben sich 3300 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Das sind 200 mehr, als es zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr waren.

Dass Laufanlässe, die auch auf Breitensportler ausgelegt sind, immer grösseren Zuwachs erhalten, ist bekannt. Im Kanton Bern zeigte sich das heuer unter anderem an den Teilnahmerekorden vom Kerzerslauf und dem Grand Prix in Bern. Um mehr Hobbyläufer anzusprechen, lancierte das OK der Bieler Lauftage im vergangenen Jahr den Erlebnislauf. Dieser führt über 13.6 Kilometer von Biel nach Aarberg und beginnt bereits um 21 Uhr. So kommen die Erlebnisläufer nicht in Konflikt mit den anderen Läufern.

Der Erlebnislauf löste den City Run ab, der zuletzt nur noch knapp 50 Teilnehmer zählte. Das Resultat konnte sich sehen lassen: 345 Jogger, Walker und Nordic-Walker liefen im Vorjahr zusammen in die Nacht hinein. «Wir haben eigentlich nur positive Rückmeldungen erhalten», sagt Etter. Daher war für ihn klar, den Lauf nochmals ins Programm aufzunehmen. Mit Erfolg: Das Lauftage-OK durfte bereits 450 Anmeldungen entgegennehmen. «Bis zur Veranstaltung dürften es über 500 sein», gibt sich Etter optimistisch. Betrachtet man die Startliste genauer, fällt auf: Mit über 120 Läuferinnen und Läufer bildet das Berufsbildungszentrum (BBZ) Biel die grösste Teilnehmergruppe.

Gemeinschaftserlebnis

«Wir waren vom Rücklauf selber sehr überrascht», sagt BBZ-Direktor Beat Aeschbacher. Die Idee, «alle Mitglieder der BBZ-Familie» an den Erlebnislauf einzuladen, kam dem Direktor, als er einen Flyer vom GP in Bern auf seinem Schreibtisch sah. «Ich dachte mir: ‹Wir haben ja auch ein grosses Laufevent in unserer Region›. Das müssten wir doch unterstützen.» Er präsentiere seine Idee in der Geschäftsstelle und erntete Zuspruch. Bei der Teilnahme am Erlebnislauf soll das Gemeinschaftserlebnis im Zentrum stehen. Das Event läuft unter dem Motto «Die BBZ bewegt». «Ich persönlich habe mich seit der Anmeldung auf jeden Fall sportlich viel mehr betätigt», sagt Aeschbacher und lacht.

Pläne fürs Jubiläumsjahr

«Wir bekamen viele positive Reaktionen. Es entstand eine ganz spezielle Eigendynamik», sagt Sabine Kronenberg vom BBZ-Team, das für die Organisation zuständig ist. Lehrer begannen mit Klassen für den Lauf  zu trainieren und ein Mediamatikerlehrling habe sich spontan bereit erklärt, das Ganze bildlich und filmisch festzuhalten. Auch Ausbildungspartner wurden miteinbezogen. Die Garage «Weibel» in Aarberg stellt ihr Grundstück zur Verfügung. Dort wird ein Zelt aufgestellt, in dem sich die BBZ-Läufer nach dem Lauf treffen und zusammen essen.

Die Begeisterung ist spürbar. Bereits existieren Pläne für das kommende Jubiläumsjahr (150 Jahre BBZ, die Red.). Kronenberg erklärt: «Wir wollen nochmals mehr Leute motivieren und werden auch gemeinsame Trainings anbieten.»

******************************************

Programm der Bieler Lauftage 2016

Donnerstag 9.6.
- 17.45 Uhr Start Kids Run

Freitag 10.6.
- 21.03 Uhr Start Erlebnislauf
- 22.00 Uhr Start 100-km-Lauf
- 22.00 Uhr Start Ultramarathon
- 22.30 Uhr Start Halbamarthon
- 23.00 Uhr Start 100-km-Stafette

Online-Anmeldung ist noch bis 6.6. offen. Nachmeldungen sind bis zwei Stunden vor Start nur noch vor Ort möglich.

Nachrichten zu Sport »