Sie sind hier

Medienblog

+++ News-Splitter: Comeback für Scaglione und “Popstars” +++

In seinem Medienblog informiert Marc Bachmann über die aktuellsten News in der Medienwelt.

Bild: zvg

+++ Scaglione will wieder Radio machen +++

Radio 105-Gründer Giuseppe Scaglione habe eine neue Firma mit dem Titel „my105 GmbH“ ins Handelsregister eintragen lassen, berichtet die Schweiz am Sonntag. Der Firmenzweck sei der Betrieb von „politisch und konfessionell neutralen“ Radiosendern. Die Internetadresse my105.ch ist schon seit 2005 im Besitz von Scaglione.

+++ SRF-Techniker zittern um ihre Jobs +++

„Schuld“ sei ein neues ferngesteuertes Kamerasystem, Sendungen wie „Meteo“ oder „Glanz und Gloria“ würden bereits so produziert. Dank den Roboterkameras könne man Personal sparen, so die Befürchtung der Mitarbeiter, berichtet der Tages-Anzeiger. In der ARD, wo das neue System bereits laufe, konnten 50 Prozent der Belegschaft eingespart werden, berichtet „Edito/Klartext“. Man wolle das nicht mehr benötigte Personal möglichst durch „natürliche Fluktuationen“ einsparen, Kündigungen könnten aber nicht ausgeschlossen werden, so die SRG-Tochter TPC, welche die Techniker beschäftigt.

+++ Comeback für „Popstars“ +++

Die „Urmutter“ aller deutschen Castingshows soll wieder zu RTL 2 zurück kehren, Senderchef Andreas Bartl will noch in diesem Jahr „Popstars“ wieder auf Sendung bringen. Die Sendung löste 2000 die Welle der Castingshows im deutschen Fernsehen aus, wurde aber vor fünf Jahren wegen sinkenden Einschaltquoten eingestampft.

 

Der Medienblogger

Marc Bachmann ist Moderator und Musikredaktor bei unseren Kollegen von Radio Canal 3.

Seit 1999 betreibt er seinen eigenen Medienblog: www.marcbachmann.ch

Feedback an: marc.bachmann@canal3.ch

 

Nachrichten zu Unterhaltung »