Sie sind hier

10+1 Playlist

Songs, ohne die ich nicht leben könnte – von Canal 3-Moderatorin Anne Moser

In unserer neuen Serie suchen wir die zehn besten Lieder aller Zeiten. Und weil es so schwer ist, legen wir einen Song oben drauf. Stellen auch Sie sich der Herausforderung. Das ist die 10+1 Playlist von Canal 3-Moderatorin Anne Moser.

Canal 3-Moderatorin Anne Moser, Bild: zvg

Ottis Redding - Sitting on the Dock of the Bay

Dieser Song begleitet mich seit Jahren. Besticht durch seine Schlichtheit. Sitting On The Dock Of The Bay passt zu jeder Gemütslage, tut gut, bringt einem zurück auf den Boden, relativiert, heilt… ist einfach unsterblich!


Jay Z - 99 Problem


DIESER Beeeeaat!!! Tausend Mal gehört und immer noch HAMMER! Mehr muss ich hier gar nicht sagen!!! Auch das Video vom bekannten Film- und Videoregisseur Mark Romanek ist „dr Shit“.


Nina Simon - I Wish I Knew How It Would Be To Be Free


Ich drücke Play und bin von der ersten Note an verzaubert. Dieses Lied ist einfach nur schön! Und wenn man den geschichtlichen Hintergrund betrachtet ist der Song umso bewegender. Es war nämlich eine Art Hymne für die Bürgerrechtsbewegungen in Amerika.


Elvis Presley - Suspicous Minds


So „kaputt“, und doch so schön - The King halt!


Edith Piaff - La Foule


Selten hat mich ein Lied so direkt in eine Situation hineinversetzt: Man ist mittendrin, dans la Foule, und im Frankreich der 50iger Jahre! Magnifique!


The Cox Family - I Am Weiry Let Me Rest


Amerikanischer geht’s gar nicht - die schönsten Instrumente (Mandoline, Fiddel, Banjo, Dobro, Bassgeige), mehrstimmiges Singen und ein Text der einem das Herz zerreisst: Da chani nüüümmmm!!!!


The Avett Brothers - Murder in the City


Auch dieser Song zeigt: Viel mehr als ein paar Gitarren, eine schöne Geschichte und starke Stimmen braucht es gar nicht - alles da bei The Avett Brothers aus North Carolina.


Veronal - Marteria


Als Radiomoderatorin kenne ich mich mit Schlafstörungen leider nur zu gut aus. „Es tut fürchterlich weh, wenn der Hahn Morgens kräht…“ besingt Miss Platinum in diesem Song - und wie… Dazu hat das Alterego von Marteria, Marsimoto einen Gastauftritt - perfekt!
 


The Tallest Man On Earth  - Love is All


Ein melancholisches Lied, welches mir nicht unbedingt gut tut, mich aber (zum Glück) nicht mehr los lässt. Übrigens ist Kristian Matsson, wie The Tallest Man on Earth mit bürgerlichem Namen heisst, aus Schweden und für schwedische Verhältnisse eher klein (1.70m).


Denzel Curry - Dark & Violent


Ein bisschen was Böses brauch ich halt auch noch neben all dem folkigen Zeugs. Denzel Curry, 1995 in Florida geboren (!), macht modernen und bösen Rap und ein Teil von mir liebt genau diesen Sound!

 

Salem - Trapdoor


Noch was Deftiges zum Abschluss - Salem! Eine Neuentdeckung und Offenbarung.

 

11 Lieder, ohne die Sie nicht leben könnten: Trauen Sie sich zu, Ihre eigene 10+1 Playlist zu kreieren. Schicken Sie uns Ihre Liste mit einer kurzen Beschreibung zu jedem Song an internet@bielertagblatt.ch und wir publizieren sie. Unter allen Einsendungen (ausgeschlossen Mitarbeiter der Gruppe Gassmann) verlosen wir drei dieser exklusiven Canal 3-Kopfhörer. Alle bisher erschienenen Beiträge gibt es unter diesem Link.

 

Und ja, treue Leser, da war schon mal was. Vor einem Jahr haben wir die besten Filme ever, ever, ever gesucht. Das Dossier von damals gibt es hier.



 

Kommentare

fup

I glaub, so wenig Lieder hani no vo kenere Lischte kennt XD


Nachrichten zu Unterhaltung »