Sie sind hier

„Krawattenzwang“

Begegnungen mit Stars

Im persönlichen Blog berichtet Bernhard Rentsch, publizistischer Leiter der Gesamtredaktion und Chefredaktor „Bieler Tagblatt“ wöchentlich über Erlebnisse im privaten wie im beruflichen/gesellschaftlichen Leben – dies immer mit einem Augenzwinkern. Heute: Begegnungen mit Stars.

Krawattenzwang: Bernhard Rentsch
  • Dossier

Heute genau vor einem Monat schlug für die Sutzerin Jenny Perret an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die grosse Stunde: Zusammen mit ihrem Partner Martin Rios gewann sie als bereits amtierende Weltmeisterin im Curling-Mixed-Double-Final die Silbermedaille. Die damalige Reaktion des Duos liess zwar eher das Gold-Verloren in den Vordergrund treten. Das ist allerdings Schnee von gestern, wie man aktuell den unbeschwerten und fröhlichen Auftritten von Jenny Perret zu Hause entnehmen kann.

In der Tat ist im Leben der 26-Jährigen seither einiges los. Wer sie bei einem der zahlreichen Auftritte in der Region beobachtet, stellt fest: Jede und jeder will etwas. Das Berühren oder gar Umhängen der (schweren) Medaille ist das eine, das Hinstehen für unzählige Selfies das andere. Jenny Perret tut dies offensichtlich gerne und mit sehr viel Geduld – und erweist sich als kommunikative und offene junge Frau. Ein Bild, das durch die Anspannung und Nervosität während den Wettkämpfen in Südkorea durch einzelne (Boulevard)Medien etwas anders geprägt wurde.

Jenny Perret zeigt deutlich, wie man in der Schweiz, im Seeland, in Biel und in Sutz als Star gut leben kann. Ja und Nein sagen ist Eigenentscheid, ebenfalls, wo und wie man auftreten will. Schön, dass dies so möglich ist.

Unglaublich ist im Übrigen, mit welcher Erfolgsdichte die Sportart Curling in unserer Region gesegnet ist. Wie selbstverständlich begegnet da die aktuelle Olympia-Medaillengewinnerin regelmässig einem gewissen Daniel Müller. Und er seinerseits ist Olympiasieger (1998 in Nagano). Man stelle sich eine solche sicher wesentlich glamouröser inszenierte Begegnung im Hollywood-Umfeld vor. Da sind mir die Bieler Curlinghalle respektive das Hintersääli in einem regionalen Restaurant allerdings wesentlich sympathischer. Zum Kreis der international gekrönten regionalen Curlinggrössen zählen auch Tanya Frei-Zürcher oder Frédy Jean. Eine ganz schön illustre Truppe…

Wie es Jenny Perret nach dem sportlichen Grosserfolg in Pyeongchang geht, was alles an Medaillenfeiern anstand und wie es in ihrer Karriere weitergeht, verrät sie als Nächstes im TV-Talk bei TeleBielingue. Jenny Perret ist am 21. März Gast im Studio.


brentsch@bielertagblatt.ch

Twitter: @BernhardRentsch

 

Nachrichten zu Sport »