Sie sind hier

„Krawattenzwang“

Viel trinken – nicht zu wörtlich nehmen

Im persönlichen Blog berichtet Bernhard Rentsch, publizistischer Leiter der Gesamtredaktion und Chefredaktor „Bieler Tagblatt“ wöchentlich über Erlebnisse im privaten wie im beruflichen/gesellschaftlichen Leben – dies immer mit einem Augenzwinkern. Heute: Viel trinken – nicht zu wörtlich nehmen.

Krawattenzwang: Bernhard Rentsch
  • Dossier

Immer noch heisse Tage – immer noch Sommeranlässe. Gerade am Wochenende waren wir wieder scharenweise draussen unterwegs. Dass wir dabei immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden, genug zu trinken, ist sicher richtig und wichtig. Aber eben: Wasser, nicht Bier oder Hochprozentiges. Das war auch an zwei Anlässen ein Thema, die mein Interesse prägten: Das Unspunnen-Schwingfest in Interlaken und das Turnfest in Erlach. Zwei Themen, die durchaus für kritische Bemerkungen sorgen. Aber auch zwei Anlässe, die nicht im Geringsten Anlass zur Reklamationen gaben. Keine Randale, keine Skandale. Sie wie es sein kann und sein soll.

Thema Schwingfest: Es gibt viele, die den Rummel um die Männer im Sägemehl nicht begreifen. Gerade viele Junge urteilen unzimperlich: Veraltet, verkrustet, wenig Spannung, wenig Dramatik. Und doch ist es Spitzensport pur. In der Tat habe aber auch ich den Eindruck, dass die Präsenz auf allen Kanälen die obere Grenze erreicht hat. Die Dauer-Liveübertragung am Fernsehen ist schwierig zu gestalten und schwierig zu konsumieren. Das schier endlose Warten auf den Schlussgang strapazierte nicht nur meine Nerven. Der Sieg durch "unseren" Stucki entschädigte dann.

Näher dran waren die Seeländerinnen und Seeländer beim Turnfest in Erlach. Belohnt durch strahlendes Wetter bewiesen die Organisatoren viel Kreativität bei der Platzgestaltung und viel Detailtreue bei den Vorbereitungen. Chapeau und Dank! Der Verband muss sich allerdings die berechtigte Frage der Terminierung nach den Sommerferien stellen: Viele Vereine planen die Saison mit den Höhepunkten vor den Sommerferien. Jetzt, im August, schien bei vielen die Luft etwas draussen.


brentsch@bielertagblatt.ch

Twitter: @BernhardRentsch

 

Nachrichten zu Sport »