Sie sind hier

Abo

Buchtipps

Ein Bijou für den Gaumen und das Auge

Risotto gehört zu Italien wie Pasta und Pizza. Es ist keine Hexerei, ein gelungenes Risotto zuzubereiten. Das Kochbuch «Risotto, ti amo!» ist eine Liebeserklärung in 101 Rezepten an einen der Klassiker der italienischen Küche.

Bild: Risotto ti amo

Die Firma Riso Gallo ist nicht nur Marktführer in Italien, sondern eine der grössten Reisproduzentinnen in Europa. Einmal im Jahr ruft das Unternehmen zu einem Wettbewerb auf, bei dem Spitzenköche aus der ganzen Welt ihre leckersten Risotto-Rezepte einreichen können.

Seit 1998 veröffentlicht Riso Gallo diese in ihrem «Guida Gallo», einer kleinen Bibel für besondere Risotto-Gerichte. Mit «Risotto, ti amo!» erscheint der kulinarische Überblick erstmals auf Deutsch. 101 Rezepte lassen dem Betrachter das Wasser im Mund zusammenlaufen. Natürlich sind die grossen Köche Italiens in diesem Werk vertreten, genauso wie Heinz Winkler und Cornelia Poletto für Deutschland sowie das weltberühmte «Le Cirque» aus New York. Die Rezepte zeigen, wie unglaublich variantenreich man Risotto zubereiten kann: Mit Thymian und Hühnerleber, mit Krustentieren, mit Blumenkohl und Haselnüssen, mit Kürbis, Lakritz, Kräutern oder Oliven.

Gut gemachte monothematische Kochbücher gehören immer noch zum Besten, was es in diesem Bereich gibt. Dieses Werk gehört definitiv in diese Kategorie. Das Kochbuch verdient fünf Sterne, denn es ist zum Schwärmen gut. mm

Info: Riso Gallo, «Risotto ti amo!», Verlag Callwey, ISBN 978-3-7667-2410-6, 
Fr. 57.90.

Nachrichten zu Essen und Trinken »