Sie sind hier

Simulation

Wie man zu einem Staatsoberhaupt wird – legal und illegal

Beim neuen geopolitischen Strategietitel "Power & Revolution" muss sich der Spieler entscheiden, ob er mit demokratischen Mitteln oder mit plakativer Gewalt an die politische Macht kommen will.

Wie man zu einem Staatsoberhaupt wird, Bilder: zvg
  • Video

Im neusten Strategietitel können Spieler in die Rolle von rechtmässigen und auch illegalen Oppositionen eines beliebigen Landes schlüpfen und sich dann entscheiden, ob sie mit demokratischen Mitteln oder mit reiner Gewalt an die Macht gelangen möchten.

Aktuelle Brandherde
"Power & Revolution" bietet eine grosse Portion Realismus, denn aktuelle Konflikte auf der ganzen Welt stehen im Zentrum. Das Spiel umfasst aktuelle Brandherde in Syrien, Irak, Libyen, Ukraine, Nigeria und weitere Konfliktherde in anderen Ländern. Aber auch Themen wie Erderwärmung und die kommenden US-Wahlen wurden ins Spiel integriert.

Krieg und Kultur
Der Spieler schlüpft in die Rolle eines politischen Anführers. Das kann ein Präsident sein, ein König oder auch ein Anführer einer illegalen Gruppierung in einem Land. Über 170 Länder können ausgewählt werden, um dort das Schicksal der Bevölkerung zu bestimmen. Anschliessend kann er oder sie in verschiedenen Bereichen wirken und Einfluss nehmen in der Wirtschaft, im Militär oder in der Aussenpolitik. Auch auf die Umwelt oder beispielsweise im Kultur-Bereich kann Einfluss genommen werden.

Das schlechte Gewissen spielt mit
Aktueller kann eine PC-Simulation fast nicht mehr sein. Der Strategietitel spielt auch mit dem schlechten Gewissen des Spielers: Ist es in Ordnung wenn man in einem Staat Gewalt anwendet, um an die Macht zu kommen. Sollte man es nicht mit demokratischen, moralisch korrekten Mitteln versuchen? 

Hässliche Optik
"Power & Revolution" ist komplex und braucht seine Zeit, bis man mit allen Funktionsweisen vertraut ist. Wer geduldig ist und sich Zeit nimmt, darf sich anschliessend auf eine grosse Portion Spieltiefe freuen. Nur die unschöne, lieblose Optik mag nicht begeistern. Die Charaktere sehen hässlich aus und die Stimmen zu den jeweiligen Akteuren der Zeitgeschichte sind fast schon eine Frechheit. sd

Info: "Power & Revolution" ist erhältlich für PC und freigegeben ab 12 Jahren.

Online erhältlich hier. Ende Mai ist die Box-Version erhältlich.


 

Nachrichten zu Games »